NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

ALCAZAR

Auf die Veröffentlichung von ALCAZAR freue ich mich ganz besonders. Das Spiel ALCAZAR / BIG BOSS gehört für mich zu einem meiner Highlights. Das Spiel ist wunderschön und hochwertig gestaltet. Die Wurzeln des Spiels reichen bis ins Jahr 1975 zurück, gehören somit zu meinen Anfängen als Spieleautor. Das Spiel hat mich von Beginn an begleitet, und wir spielen es nach wie vor sehr gerne.

 

Big Boss ist das Spiel, von dem ich die meisten Zuschriften und Anfragen erhielt. Die rührendste Zuschrift erhielt ich im letzten Jahr von einer Frau, deren Eltern demnächst „Goldene Hochzeit“ feiern würden und sie ihnen zu diesem Anlass ein neues Big Boss schenken wollte, weil die Eltern trotz ihres hohen Alters fast täglich Big Boss spielen würden und die Karten so zerfleddert wären, dass man kaum noch damit spielen kann. Für diese Feier rückte ich mein letztes original verpacktes Spiel heraus. Ein Brief der Eltern bestätigte, dass das Hochzeitsgeschenk der Tochter ein Volltreffer war.

 

Zwei Spiele in einer Schachtel

ALCAZAR besteht aus zwei wunderschönen Bauspielen für 2-5 gewiefte Baumeister ab 10 bzw. ab 12 Jahren. Beide Spiele werden mit demselben Spielmaterial gespielt, besitzen aber zwei unabhängige, eigenständige Spielanleitungen und jeweils fünf Kurzspielregeln.

Ein dem Spiel beigefügtes Beiblatt (siehe unten) zeigt den wesentlichsten Unterschied der beiden Spiele und spricht eine Empfehlung aus, welches der beiden Spiele zuerst gespielt werden soll.

Bei dem neuen Spiel ALCAZAR faszinieren mich immer wieder aufs Neue die optisch sehr ansprechend wirkenden Bauwerke, die während des Spielens entstehen. Außerdem gefällt mir die Dynamik, die in diesem Spiel steckt. Bereits nach wenigen Zügen entfaltet sich der optische Reiz des Spiels. Einen gewissen Eindruck kann das Bild auf der Schachtelrückseite vermitteln (siehe unten).

25.08.2009
Wolfgang Kramer

 

 

Zurück zum Anfang der Seite