NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

Zurück zum Anfang der Seite

 

EUROPAREISE

Hand aufs Herz, wer hätte erwartet, dass ich ein solches Spiel entwickle? Nun, dazu muss ich sagen, dass ich zwar ein Stuttgarter und ein Schwabe und ein Deutscher, aber auch ein überzeugter Europäer bin. Überzeugt, weil ich glaube, dass es die richtige politische Lösung auf die aktuellen Fragen und auf die Fragen der Zukunft ist, wenn auch das vereinte Europa noch nicht so funktioniert, wie ich es mir wünschen würde, aber aller Anfang ist schwer. Überzeugt, weil die europäische Geschichte, Kunst und Kultur seines Gleichen sucht und, überzeugt weil die europäische Vielfalt so groß ist, dass man sie in einem Leben wahrscheinlich gar nicht ganz erfassen kann.

SPIEL UND SPIELZIEL

Mit dem Flugzeug nach Paris? Per Schiff nach Barcelona? Oder doch per Auto oder Zug nach Mailand? Auf jeden Fall kreuz und quer durch ganz Europa!
Mit einem guten Plan, den richtigen Tickets und etwas Glück im Gepäck führen Sie Reisegruppen zu wechselnden Reisezielen und machen Abstecher zu Ihren persönlichen Geheimtipps. 155 Städte mit jeder Menge Informationen in Wort und Bild warten auf Ihren Besuch!
Die Spieler reisen mit Auto, Bahn, Schiff und Flugzeug von Stadt zu Stadt und steuern mit drei Reisegesellschaften persönliche und öffentliche Reiseziele an.
Ziel ist es, möglichst viele Reiseziele in den 6 unterschiedlichen Farbregionen zu besuchen. Wer ein Reiseziel erreicht, legt die entsprechende Städtekarte vor sich aus.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler mindestens 10 Städtekarten (bzw. bei 5 und 6 Spielern 9 Städtekarten) in 6 unterschiedlichen Farben vor sich liegen hat und die laufende Runde zu Ende gespielt ist. Es gewinnt, wer die meisten Reiseziele in allen 6 Farbregionen besucht hat.

Neue Spielmechanismen

Die Europareise besitzt ganz andere, neuartige Spielmechanismen als die altbekannten Reisespiele im Ravensburger Programm (Deutschlandreise, Weltreise).
Die Fortbewegung geschieht nicht mit einem Würfel, sondern mit Tickets für Flug, Schiff, Bahn und Auto. Damit das Liniengewirr auf dem Spielplan nicht zu groß wird, sind auf dem Spielplan keine Flug- oder Schiffslinien eingezeichnet. Die Spieler reisen von einem Schiffshafen mit einer Schiffskette zu einem beliebigen der nächsten Häfen, maximal so weit wie die Schiffskette reicht. Ähnlich wird mit dem Flugzeug gereist. Hier verwendet man allerdings einen Flugstab, der die maximale Fluglänge vorgibt.

  SPIELMATERIAL
  • 1 Spielplan
  • 155 Städtekarten (mit Bild und Text)
  • 80 Tickets
  • 6 Markierungsfähnchen
  • 3 Reisegesellschaften
  • 1 Flugstab
  • 1 Schiffskette

Spielcharakteristik

  • Anzahl Spieler: 2-6
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 30 – 45 Minuten
  • Glück / Taktik: jeweils 50%
  • Kommunikation: 30%
  • Verlag: Ravensburger Spiele
  • Autor: Wolfgang Kramer
  • Redakteur: Philipp Sprick
  • Illustration: schlenz.design
  • Veröffentlichung: Januar, 2007

27.12.2006
Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite