NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"FLASH 10"

Wolfgang Kramer

 

 

FLASH 10

Spielziel und Spielbeschreibung

Ein blitzschnelles Kartenspiel für Schnellentschlossene!

Wie die Schachteloberseite zeigt, geht es in diesem Spiel etwas verrückt, hektisch und temporeich zu. Vor jedem Spieler liegen offen zehn zufällig ausgeteilte Zahlenkarten. Jeder muss so schnell als möglich diese 10 Karten in eine aufsteigende Reihenfolge bringen, ohne eine Karte zu verschieben.

Alle 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren spielen gleichzeitig. In der Tischmitte liegen alle übrigen Karten verdeckt in einem großen Haufen. Von dort nimmt man eine Karte und legt sie auf irgendeine eigene Karte, danach die nächste Karte usw. Auch dann, wenn die genommene Karte überhaupt nicht passt, muss man sie auf eine der eigenen Karten legen – so ein Shit.

Manche Karten haben einen Flash (Blitz), der dem Spiel den Namen gab und den Spielern einen Zusatzpunkt einbringt, wenn er bis zum Ende des Spiels nicht abgedeckt wurde. Zu allem Übel gibt es noch die Thunderstorm-Karte, die am Spielende nicht oben liegen sollte, denn sie bringt einen Minuspunkt.

Das hektische Spiel ist sofort zu Ende, wenn ein Spieler seine 10 Karten in eine aufsteigende Reihenfolge gebracht hat. Für jede Karte, die von links beginnend aufsteigend ist, gibt es 1 Punkt, ein weiterer Punkt kommt für alle sichtbaren Flashs hinzu und jede Thunderstorm-Karte bringt 1 Minuspunkt ein. Sieger ist, wer die meisten Pluspunkte besitzt.

Einfach und spaßig

Flash 10 ist ein einfaches Spiel mit sehr wenig Regeln und kurzer Spieldauer, das schnell erlernt ist und das man sofort losspielen kann. Bereits nach wenigen Minuten ist der Spaß vorbei. Deshalb bleibt es nicht bei einem Spiel, sondern es folgen mehrere Revanchen. Die Punkte pro Spiel werden aufgeschrieben. Sobald ein Spieler insgesamt mehr als 50 Punkte besitzt, steht der Gesamtsieger fest.

Die Zahlenkarten

Die Thunderstorm-Karte

Eine Spielszene mit 4 Spielern

Charakteristik

Anzahl Spieler: 2-5 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Verlag Amigo
Autor: Wolfgang Kramer
Illustration: INGEORGE Design
Redaktion: Uwe Mölter
Glück / Taktik: Glück 80%, Taktik 20%
Komplexität: sehr einfach
Veröffentlichung: Oktober 2013

Inhalt

- 100 Zahlenkarten von 0 bis 99, darunter 20 Flashkarten mit Blitz
- 20 Thunderstorm-Karten
- 1 Spielregel

Spielregel „Flash 10“ siehe Rubrik „Spielregeln“.

Die Spielregel zu Flash 10 finden Sie auf dieser Website in der Rubrik „Spielregeln“.

Schachtelrückseite

Varianten

Reihenfolge zuerst aufsteigend und dann absteigend

Es werden nur 9 Karten (statt 10) ausgelegt. Die Karte in der Mitte (Position 5) spielt eine besondere Rolle: Sie muss die höchste Karte sein. Von links bis zur mittleren Karte geht es aufwärts und ab dort wieder abwärts. Sonst ändert sich am Spielablauf nichts.

„Stopp“ sagen mit Thunderstorm-Karten

Ein Spieler kann auch dann „Stopp“ sagen (und 2 Bonuspunkte erhalten), wenn es ihm gelungen ist, seine zehn Karten in eine aufsteigende Reihenfolge zu bringen, obwohl sich in der Kartenreihe eine oder mehrere Thunderstorm-Karten befinden. Wie bisher erhält er für jede sichtbare Thunderstorm-Karte einen Minuspunkt.

Reihum spielen

Es gelten die Regeln des Basisspiels. Es wird aber nicht gleichzeitig, sondern reihum gespielt. Diese Variante bietet sich für Spieler an, die es nicht so hektisch mögen (z.B. für Senioren). Wer an der Reihe ist, nimmt eine Karte und legt sie auf eine eigene Karte. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Da man verfolgen kann, wie weit die Mitspieler sind, hat dieses Spiel einen anderen Spannungsverlauf.

Die Box

      07.09.2013
      Wolfgang Kramer

 

 

Zurück zum Anfang der Seite