NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN


Die FÜRSTEN von Florenz

Deutscher Spielepreis 2000 - 3.Platz

Gamers' Choice Awards (USA) - 1.Platz

 

Erschienen bei Ravensburger, Marke alea, März 2000

3-5 Spieler, ab 12 Jahren, Spieldauer ca. 1,5 Stunden.

Autoren: Wolfgang Kramer & Richard Ulrich

Illustration: Franz Vohwinkel

Realisation: Stefan Brück

Das Spiel um Adlige, Künstler und Gelehrte

Bedeutsame Familien haben seit dem Mittelalter die kulturelle und geistige Entwicklung Italiens und ganz Europas geprägt. Familiendynastien wie z.B. Albizzi, Borghese, Borgia, Este, Farnese, Grimaldi, Medici, Visconti wirkten sowohl politisch, wirtschaftlich, kulturell als auch mäzenatisch. Sie förderten Künstler und Gelehrte und legten die Grundsteine für große Werke.

Quellenangabe zum Thema: Die großen Familien Italiens, Volker Reinhardt, Verlag: Kröner, 1992, ISBN 3-520-48501-X

Italien, Ploetz, Johannes Schwarzkopf und Cornelia Witz, Verlag: Ploetz, 1986, ISBN 3-87640-305-7

Zurück zum Anfang der Seite

 

So höret, ihr Strategen und Taktiker!

Erlebet die Blütezeit der Renaissance.

Schlüpfet in die Rolle italienischer Adelsdynastien,

führet Eure Familie wie dereinst die Medici oder Borgia.

Bauet prachtvolle Gebäude, leget beeindruckende

Parks an und holet recht berühmte Künstler und

Gelehrte an euren Hof. Und tuet alles, diese gar wohlfeil

zu unterstützen, auf dass sie ihre grandiosen Werke zu

Eurem Nutzen vollbringen mögen. Mehret euer Ansehen -

und werdet so die wahren Fürsten von Florenz!

 

Inhalt

6 Spieltafeln, 3 Stanztafeln mit Geldmünzen, Landschaften, Professoren, Baumeistern, Gebäuden und Freiheiten, 12 Spielfiguren, 60 Spielkarten, 1 Spielregel

Der Spielplan

Siegstrategien

Das Spiel besitzt keine eindeutige Siegstrategie. Es gibt aber mehrere Strategien, die erfolgreich sein können. Um beurteilen zu können, wie stark eine bestimmte Strategie tatsächlich ist, empfiehlt es sich, alle auszuprobieren. Ob eine bestimmte Strategie zum Sieg führt, hängt vom Verhalten der Mitspieler ab und davon welche Strategien sie fahren. Es gibt folgende Strategien:

  • Gebäudestrategie: Möglichst viele Gebäude gepaart mit vielen Prestigekarten.
  • Werkstrategie: Möglichst viele Werke gepaart mit vielen Personen.
  • Mischstrategie: Von allem etwas (Werke, Gebäude, Gaukler, Baumeister, Landschaften, Prestigekarten, Freiheiten, Bonuskarten).
  • Landschaftsstrategie: Möglichst viele Landschaften von einer Art, gepaart mit vielen Werken.

Zurück zum Anfang der Seite