NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURüCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"GLüCK AUF - Das große Kartenspiel "

 

 

 

Ende des 19. Jahrhunderts: Taucht ein, in die faszinierende Welt des Kohleabbaus. Holt das schwarze Gold aus euren Minen, verladet es auf Güterzüge und liefert es gewinnbringend aus.

 

Glück Auf - das große Kartenspiel ist der eigenständige Bruder des beliebten Brettspiels Glück Auf. Mit innovativen Ideen und mehr als 200 Karten vermag es ein ganz eigenes und doch genauso intensives Spielgefühl zu erzeugen wie sein Vorgänger.

Das Spiel eignet sich für 2-4 erfahrene Spieler ab 10 Jahren. Die Spieldauer beträgt 60 bis 80 Minuten. Die Spieler erwerben mit ihren Personenkarten, Loren, Waggons, Loks, Aufträge, fördern und verkaufen Kohle. Außerdem können die Spieler noch Anteile erwerben und in Geschäftsziele und Innovationen investieren.

 

Siegpunkte gibt es insbesondere für

• erfüllte Aufträge
• erworbene Anteile und
• Investitionen in Geschäftsziele.

 

Es gewinnt, wer die meisten Siegpunkte besitzt.
Das Spiel wurde zusammen mit Michael Kiesling und „eggertspiele“ entwickelt.
Den Vertrieb übernimmt „Pegasus“.

Inhalt:

• 239 Karten
• 4 Spielerablagen
• 7 Schichtmarker
• 1 Wertungsblock
• 2 Spielanleitungen (deutsch, englisch)

 

Charakteristik

Anzahl Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60-80 Minuten
Kategorie: Erwachsenenspiel, Worker-Placement-Spiel
Glück / Taktik: 20% Glück, 80% Strategie/Taktik
Autoren: Wolfgang Kramer & Michael Kiesling
Illustration: Denis Lohausen, Christof Tisch
Redaktion: Victor Kobilke
Verlag: eggertspiele GmbH & Co. KG
Vertrieb: Pegasus Spiele GmbH
Erscheinungsjahr: Herbst 2016

 

Kartenarten

Das Spiel enthält eine Reihe unterschiedlicher Kartenarten, die bei Spielbeginn als Stapel oder als Einzelkarten in die Mitte des Tisches gelegt werden.

 

 

A = Lorenkarten: Es gibt je einen Stapel Karten mit 1er-Loren und mit 2er-Loren. Wer eine
Lorenkarte erwirbt, baut Kohle ab und legt sie in die Förderreihe seiner Spielerablage.
B = Waggonkarten: Es gibt zwei Stapel mit Waggons. Wer eine Waggonkarte erwirbt, legt
sie an seiner Spielerablage an Gleis 1, Gleis 2 oder Gleis 3 an.
C = Lokomotiven: Es gibt einen Stapel mit 4 verschiedenen Lokomotiven. Wer eine Lok
erwirbt, legt sie an Gleis 1, Gleis 2 oder Gleis 3 an.
D = Aufträge: Ein Auftrag zeigt die Anzahl der zu liefernden Kohlen, die Siegpunkte und
einen von 4 verschiedenen Kunden (Wohnhäuser, Fabriken, Hochöfen, Dampfschiffe).
Wer einen Auftrag erwirbt, nimmt ihn auf die Hand.
E = Anteilscheine: Wer Anteilscheine erwirbt, beteiligt sich an Lieferungen an die Kunden.
und erhält Siegpunkte für jede Lieferung an die jeweiligen Kunden.
F = Innovationen: Mit einer Innovationskarte kann man entweder mehr Arbeiter einsetzen
oder zusätzliche Aktionen ausführen.
G = Geschäftsziele: Wer Geschäftszielkarten erwirbt, erhält zusätzliche Siegpunkte, sofern er
die Geschäftsziele erfüllt hat.
H = Aktionskarten: Es gibt folgende verschiedene Aktionskarten:
      - Kohle fördern (3 Karten): Wer hier Arbeiter einsetzt, fördert Kohle aus seiner
      Förderreihe und verlädt sie in Waggons, die auf seinen Gleisen 1-3 stehen.
      - Ausliefern (1 Karte): Wer hier Arbeiter einsetzt, fährt mit mindestens einem beladenen
      Zug auf Gleis 1-3 ab und liefert die Kohle an den Kunden aus. Voraussetzungen sind, dass
      man beladene Waggons, eine Lok und einen Auftrag besitzt.
      - Aktion „Freie Wahl“ (1 Karte): Wer hier Arbeiter einsetzt, darf eine beliebige Aktion
      ausführen.

 

Arbeiterkarten

Bei Spielbeginn erhält jeder Spieler bis zu 10 Arbeiterkarten, mit denen er die verschiedenen Aktionen ausführt, indem er einen oder mehrere Arbeiter zu der Aktion legt, die er in seinem Zug ausführen möchte. Liegen bei der Aktion bereits Arbeiterkarten, muss der Spieler jeweils einen Arbeiter mehr für die Aktion abstellen.

 

Arbeiter einsetzen – Der eigene Zug

Beispiel „ Kohle fördern“: Der Spieler lädt aus seiner Förderreihe die Kohlen von zwei Loren in je einen Waggon auf Gleis 1 und 2.

Beispiel „Kohle ausliefern“
Der Spieler hat auf seinen 3 Gleisen je einen beladenen Zug stehen. Mit der Aktion ausliefern, fährt er mit den Zügen mit derselben Lok ab und bringt die Kohle zu den Kunden. Der Spieler legt zu jedem Zug eine Auftragskarte. Anschließend räumt er beide Gleise vollständig ab (einschließlich der leeren und überschüssigen Loren). Die Karten legt er pro Auftrag unterhalb seiner Spielerablage ab. Die Siegpunkte dafür gibt es erst am Spielende.

 

Spielende

Das Spiel endet nach einer bestimmten Anzahl von Schichten (abhängig von der Anzahl der Spieler). Jetzt werden die Siegpunkte ermittelt. Dazu erhält jeder Spieler ein Blatt des Wertungsblocks. Siegpunkte gibt es in den folgenden 5 Kategorien:

Beispiel für eine Abrechnung der Siegpunkte:

 

 

20.10.2016 Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite