NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"PHARA-OH-OH"

„Wolfgang Kramer, Hans Raggan und Jürgen P.K. Grunau (KRAG-Team) “

 

 

Phara-oh-oh

... ist ein abenteuerliches, spannendes Kinder– und Familienspiel für 2-6 Abenteurer ab 7 Jahren, bei dem eine wandelnde Mumie eine wichtige Rolle spielt. Die Spielregel bietet auch eine einfachere Version für Kinder ab 5 Jahren an. Das Besondere an Phara-oh-oh ist, dass kleinere und größere Kinder dieselben Siegchancen wie die Erwachsenen haben, da es auf Geschicklichkeit und Taktik ankommt. Während kleinere Kinder bei der Geschicklichkeit aufgrund ihrer kleinen Finger Vorteile gegenüber größeren Kindern und Erwachsenen haben, haben die Erwachsenen Vorteile bei der Taktik.

Die Story

Vor langer Zeit haben Räuber das Grab des Pharaos Anopheles geplündert und alle wertvollen Skarabäen entwendet. Seitdem durchstreift seine Mumie ruhelos die Gänge der Pyramide und schlägt jeden Eindringling in die Flucht. Um die Mumie von ihrem Fluch zu erlösen, bedarf es mutiger Helden. Nur wer im Besitz der wertvollen Skarabäen ist und sich in den finsteren Tunneln an der schaurigen Mumie vorbei bis zur Grabkammer schleicht, hat eine Chance. Wer aber unvorsichtig durch das Labyrinth hastet, lockt die wütende Mumie an – und findet sich schnell vor dem Eingang der Pyramide wieder. Viele Abenteurer haben es schon versucht und sind kläglich gescheitert. Kannst du die Mumie von ihrem Fluch befreien?

Spielziel

Die Abenteurer nähern sich über die Wüstenplättchen der Pyramde, dringen in die Pyramide ein und pirschen sich zur Grabkammer vor. Doch Vorsicht, in der Pyramide geistert die Mumie durch die Gänge und verjagt die Abenteurer, wenn sie in die Mumienfalle geraten. Um in die Grabkammer zu kommen muss man Skarabäen besitzen. Doch diese sind rar und die Mumie nimmt sie Abenteurern ab, wenn sie von der Mumie erwischt werden. Wer die Grabkammer erreicht und dort eine besondere Prüfung meistert, gewinnt das Spiel und erlöst den Pharao.

 

Die Abenteurer

Spielplan mit Startaufbau

Spielablauf

Wer an der Reihe ist, nimmt ein Geröllteil aus der Mumienfalle. Gelingt dies, ohne dass der Pharaonenstab auf den Spielplan fällt und ohne dass ein Geröllteil aus der Mumienfalle fällt, darf der Spieler bis zu dem Plättchen vorrücken, das die gleiche Farbe wie das herausgenommene Geröllteil zeigt.

Das Feld, auf dem ein Abenteurer landet, gibt an, ob
• die Mumie kommt und / oder
• der Spieler einen Skarabäus findet.

Landet die Mumie auf einem Feld, auf dem ein Abenteurer steht, oder zieht sie an einem Spieler vorbei, nimmt sie dem Abenteurer einen Skarabäus ab. Und wehe dem Abenteurer, der keinen Skarabäus hat. Er wird aus der Pyramide verjagt und muss einen neuen Anlauf nehmen.

So mancher Abenteurer hat sich wie der sichere Sieger gefühlt, da hat die Mumie oder die Mumienfalle zugeschlagen und den Abenteurer kurz vor der Grabkammer zum Rückzug gezwungen.

Es gewinnt, wer als Erster mit zwei Skarabäen die Grabkammer erreicht und dort die letzte Prüfung besteht.

 

Variante „Schnell in die Grabkammer“
Die Spielregel bietet für jüngere Spieler ab 5 Jahren eine Variante an, die einfacher ist und eine kürzere Spieldauer besitzt.
Es gelten die Regeln für das Grundspiel bis auf folgende Änderungen:

• Ihr spielt ohne Mumie und Skarabäen!
• Die Abenteurer dürfen nur vorwärtsziehen und
können die Grabkammer betreten, ohne zwei Skarabäen zu besitzen.

 

Inhalt

• 1 Spielplan,
• 1 Mumien-Falle
    (= Schale mit 20 Geröllsteinen und 1 Pharaonenstab),
• 6 Abenteurer,
• 1 Mumie,
• 24 Skarabäen,
• 8 Grabkammerplättchen,
• 16 Pyramidenplättchen,
• 8 Wüstenplättchen,
• 1 Geröllbeutel,
• 1 Spielanleitung

 

Eine Spielszene

Charakteristik

• Art des Spiels: Abenteuer- und Geschicklichkeitsspiel
• Anzahl Spieler: 2 - 6
• Alter: ab 7 bis 99 Jahren
• Spieldauer: ca. 20 Minuten
• Geschicklichkeit: 65 %
• Taktik: 35%
• Verlag: HABA, Bad Rodach
• Autoren: KRAG-Team:
    Wolfgang Kramer, Jürgen P. K. Grunau, Hans Raggan
• Redaktion: Christiane Hüpper
• Illustration: Eva Czerwenka
• Veröffentlichung: März 2015

 

Die Autoren: Das KRAG Team

1989 schlossen sich Wolfgang Kramer, Jürgen P.K. Grunau und Hans Raggan zusammen, um als die Autorengemeinschaft „KRAG-Team“ gemeinsam kommunikative Spiele zu entwickeln. Sie wurden bereits mehrfach für Kinder- und für Familienspiele ausgezeichnet. Darunter auch mehrere Nominierungen für das Spiel des Jahres und das Kinderspiel des Jahres.
Das KRAG-Team hat ihre Entwicklungsarbeit im Herbst 2014 beendet.
Phara-oh-oh gehörte zu den letzten Spielen, die das KRAG-Team erfunden hat.
Mehr zum KRAG-Team erfahren Sie in der Rubrik „Aktuelles“ unter dem Abschnitte „Messe Essen 2014“ und in der Rubrik „Co-Autoren“.

Wolfgang Kramer erfindet bereits seit über 40 Jahren Spiele. Viele davon wurden im In- und Ausland prämiert. Bereits fünfmal erhielt er die begehrte Auszeichnung „Spiel des Jahres“ und ebenfalls fünfmal den "Deutschen Spielepreis". Seine Gesamtauflage liegt bei über zehn Millionen Spielen!

 

Jürgen P. K. Grunau entwickelt seit 25 Jahren Spiele. Seinen Schwerpunkt legt er dabei auf Spielideen, die dank einer kurzen Regel schnell zu verstehen sind. Ein Beispiel hierfür ist das vor mehr als zehn Jahren bei HABA erschienene und nach wie vor beliebte Autorennspiel „Monza“.

 

Hans Raggan begann mit Gründung des KRAG-Teams Spiele zu entwickeln. Sein besonderes Interesse gilt der technischen Umsetzung der Ideen, und er kümmert sich vor allem um die Entwicklung und Gestaltung der Prototypen des Teams.

 

 

Die Entwicklung des Spiels und die Wurzeln von Phara-oh-oh

Die Wurzeln von Phara-oh-oh liegen in dem Spiel Gulo Gulo (= Vielfraß) von Zoch von 2003, das ebenfalls vom KRAG-Team entwickelt wurde. Phara-oh-oh ist eine Weiterentwicklung von Gulo Gulo.
Neu sind nicht nur die Aufmachung, das Spielmaterial, das Thema, sondern auch wesentliche Teile der Spielregel. Während Gulo Gulo überwiegend ein Kinderspiel war und bereits ab 5 Jahren gespielt werden konnte, ist Phara-oh-oh ein Kinder- und ein Familienspiel und ist erst ab 7 Jahre spielbar.
Neu sind die Mumie und die Skarabäen, die das Spiel wesentlich bereichert haben. Phara-oh-oh hat mehr Abenteuer und ist taktischer als Gulo Gulo. Die Variante in Phara-oh-oh, die bereits ab 5 Jahren gespielt werden kann, entspricht in etwa dem Spiel Gulo Gulo.

Im Herbst 2012 kam Herr Markus Nikisch von HABA auf mich zu und fragte, ob die Rechte des Spiels Gulo Gulo frei sind. Dies war der Beginn für die Entwicklung von Phara-oh-oh, die eng zusammen mit HABA durchgeführt wurde. Die Zielsetzung war von Beginn an, dass das Spiel ein anderes Thema erhalten und ein Spiel für die ganze Familie werden sollte.

Nachdem das Thema „Ägypten, Pyramide, Grabkammer“ feststand, lag es nahe, eine wandelnde Mumie in das Spiel aufzunehmen und ihr eine Hauptrolle zuzuteilen. Obwohl das KRAG Team fleißig am Entwickeln und Testen war, erhielten wir erst im Juni 2013 die definitive Zusage, dass HABA das Spiel verlegen wird. Bis weit über die Mitte 2014 haben war dann mit HABA an der Feinabstimmung der Spielregeln gearbeitet.

 

Die Schachtelrückseite

 

20.03.2015 Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite