NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

Spiel der Spiele 2002 in Österreich

Ein strategisches Bauspiel für 2-4 clevere Baumeister ab 10 Jahren

Spielidee und Spielziel
Zwei bis vier Spieler dürfen sich als Baumeister versuchen. Gemeinsam errichten Sie Stein für Stein ein mächtiges Pueblo. So wächst das kubische Bauwerk und für jeden Baumeister wird es immer schwieriger, die Bausteine der eigenen Farbe so unterzubringen, dass sie von außen nicht sichtbar sind! Eine echte Herausforderung für clevere Baumeister!

pueblo Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Baumeisters. Er hat neutrale aber auch eigene farbige Bausteine (sie kennzeichnen den jeweiligen Stil des Baumeisters), die er geschickt verbauen muss. Das Verwenden eigener Steine sollte vom Häuptling möglichst unbemerkt bleiben. Denn nach jedem Setzen eines Bausteins, bewegt sich der Häuptling bis zu 4 Felder. Bleibt er auf einem Feld stehen und sieht von dieser Stelle aus farbige Bausteine, erhalten die jeweiligen Spieler Minuspunkte auf der Zähltafel. Je höher ein farbiger Baustein sichtbar ist, desto mehr Minuspunkte gibt es.
Ebene 1 = 1 Minuspunkt, Ebene 2 = 2 Minuspunkte usw.
Sind alle Steine verbaut, hat der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten das Spiel gewonnen.

pueblo

Zurück zum Anfang der Seite

 

pueblo

Beispiel 1: Es gibt keine Minuspunkte. Der Häuptling sieht nur neutrale Bausteine. Den gelben Stein hinter dem neutralen Stein kann der König nicht sehen.

pueblo
Beispiel 2: Blau erhält 2 Minuspunkte und Rot erhält 1 + 3 + 4 = 8 Minuspunkte.
Inhalt:
  • 1 Spielplan
  • 1 Zähltafel
  • 27 farbige Bausteine
  • 16 neutrale Bausteine
  • 1 Häuptling
  • 4 Zählsteine
  • 1 Markierungsplättchen
  • 4 Zugreihenfolgekarten (nur für die Profiversion)
  • 4 Kivas (nur für die Profiversion)
Spielcharakteristik

Autoren: Michael Kiesling / Wolfgang Kramer
Anzahl Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Wer spielt mit:

  • Erwachsene und Familie
  • Baumeister und Architekten
  • Bauklötzestapler und Heimwerker
  • Puzzler, Taktiker und Strategen
  • Alle, denen die dritte Dimension zusagt
Varianten
Das Spiel enthält eine Abbau- und eine Profivariante.
Geschichtlicher Hintergrund

Im Südwesten der Vereinigten Staaten - auf dem Gebiet der heutigen Staaten "Arizona" und "Neumexiko" - entstand zwischen 1100 bis 1300 n. Chr. der erste große Wohnbau in Amerika. Es war die Pueblokultur der Anasazi Indianer. Sie hatten ein hochentwickeltes Bauwesen mit Wandmalereien. In breit angelegten, mehrstöckigen Gebäuden mit über 800 Räumen lebten über 1200 Menschen, weshalb man diese Gebäude auch "Einhausdörfer" nannte.
Noch heute kann man das im 13. Jahrhundert angelegte Indianerdorf "Taos Pueblo" bewundern, in dem die Pueblo-Bauweise nahezu unverändert erhalten blieb. Die mehrstöckigen Häuser wurden aus Lehm und Stroh im Adobestil erbaut. Von besonderer Bedeutung sind die beiden vier- und fünfstöckigen Gemeinschaftshäuser, die man ursprünglich über Leitern betrat.
Zu den größten und berühmtesten Pueblo Dörfern gehört "Pueblo Bonito" und "Mesa Verde". Leider sind von diesen Dörfern nur noch Ruinen erhalten geblieben.

pueblo                     pueblo

Quellen
u.a.
Versunkene Städte rätselhafte Kulturen; Verlag Das Beste GmbH; Stuttgart; 1990; ISBN 3 87 070 360 1
Schätze der Menschheit; Frederking & Thaler; München; 1995; ISBN 3 89405 342 9

Zurück zum Anfang der Seite