BIOGRAFIE
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000

Wolfgang Kramer

Kramer Geboren: 29.06.1942 in Stuttgart,
verheiratet mit Ursula Kramer, geb. Thümen
Studienabschluß: Staatlich geprüfter Betriebswirt
Betriebliche Ausbildung zum Informatiker

Berufliche Tätigkeit als Betriebswirt und Informatiker bis 1988:

  • 7 Jahre: Organisation, Systemanalyse, Datenverarbeitung in den Bereichen: Vertrieb, Marketing, Rechnungswesen, Materialwirtschaft / Logistik.
  • 3 Jahre Projektleitung: Materialwirtschaft / Logistik, Rechnungswesen
  • 15 Jahre Leiter eines dezentralen Rechnungszentrums mit 14 Mitarbeitern bis 1988. Realisierte Projekte in den Bereichen: Materialwirtschaft / Logistik, Rechnungswesen, Fertigungsvorbereitung, Fertigungssteuerung, Qualitätskontrolle, Berichtswesen.

Berufliche Tätigkeit als Spieleautor:

  • 16 Jahre Spielentwicklung als Hobby von 1973 bis 1988.
  • Ab 1989 bis heute freiberuflicher, selbständiger Spielautor.

Kramer Wolfgang Kramer war der erste hauptberufliche Spieleerfinder in Deutschland.
Er hat inzwischen mehr als 200 Spiele mit einer Gesamtauflage von über 10 Millionen Exemplaren veröffentlicht.

In seinen Spielen ist Wolfgang Kramer auf keine Gattung festgelegt. Kennzeichnend ist eine Vielseitigkeit, wie sie nur wenige Autoren aufweisen. Anspruchsvolle Strategiespiele wie EL GRANDE oder DIE FÜRSTEN VON FLORENZ gehören ebenso zum Repertoire wie einfache, lustige Würfelspiele wie VERFLIXXT oder MITTERNACHTSPARTY oder Kooperations-, Kommunikations- und Kinderspiele oder höchst originelle taktische Kartenspiele wie beispielsweise sein hochgelobtes 6 NIMMT!

Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Spiele in In- und Ausland. Neben den fünf „Spielen des Jahres“ (1986 HEIMLICH & CO., 1987 AUF ACHSE und 1996 EL GRANDE, 1999 TIKAL, 2000 TORRES) hat er einmal den „Sonderpreis Kinderspiel“ (CORSARO), einmal den Deutschen Lernspielpreis (EXPEDITION), einmal die Auszeichnung „Spiel der Spiele“ (PUEBLO), sowie viermal den „Deutschen Spielepreis“ erhalten.

Zu seinen wichtigsten Kinderspielen gehören:
CORSARO, KLAPPE AUF, GREIF ZU!; PIRATEN PITT; GULO GULO, RÄUBER RUDI, 6 NIMMT JUNIOR .

Zu seinen wichtigsten Familien- und Erwachsenenspielen gehören:
HEIMLICH & CO., AUF ACHSE, MITTERNACHTSPARTY (HUGO DAS SCHLOSSGESPENST), 6 NIMMT!, PERSONALITY, EXPEDITION, TOP RACE, OCHS & ESEL, HASTE WORTE, VERFLIXXT, TANZ DER HORNOCHSEN, EL GRANDE, TIKAL, TORRES, DIE FÜRSTEN VON FLORENZ, PUEBLO; RAJA, BIG BOSS / ALCAZAR.

Als Autor von originellen Rätselbüchern hat sich Kramer ebenfalls einen Namen gemacht. Bei den beiden im Münchner Hugendubel-Verlag erschienenen Bücher „Der Palast der Rätsel“ und „Die Rätsel der Pyramide“ beweist Kramer sein erzählerisches Talent, gepaart mit verzwickten Rätseln, die den Leser lange an das Buch fesseln.

Als Gründungsmitglied der SAZ (Spiele-Autoren-Zunft) ist er maßgeblich verantwortlich für den Aufbau dieser Organisation, die die Belange der Spiele-Autoren betreut. Von 1995 bis 1997 war er Vorsitzender der SAZ. Auf mehreren Veranstaltungen hielt er Vorträge zum Thema "Spiel".

Er veranstaltete an Volkshochschulen Spieleseminare und führte in Schulen, Stadtbüchereien und verschiedenen anderen Institutionen Spielenachmittage und -abende durch. Er setzt sich intensiv für das Kulturgut "Spiel" ein und gibt seinen Erfahrungsschatz gerne an junge Autoren weiter.

Neben dem Spiel liebt er klassische Musik, Bücher, Krimis, Opern, Theater, Filme, Museumsbesuche, Rätsel und Denksportaufgaben, sowie Diskussionen, Wandern und Sportveranstaltungen.

Stand: September 2009